Skip to main content

Finden Sie hier die idealen Faszienübungsgeräte von bekannten Shops

Herzlich willkommen beim Fazien Produkte Shop.

Hier finden sie Wissenswertes und Informationen für Faszienübungen sowie Videos für die richtige Ausführung der Faszienübungen

 

Die idealen Produkte dazu erhalten Sie von nahmhaften Shops wie Amazon, Sport-Schuster, Aktivshop oder Sportscheck.

Mit dem Produktfilter können Sie schnell und unkompliziert die richtigen Produkte wie Blackroll finden

Ebenso informiert Sie hochwertige Literatur (gebunden oder als E-Book)von ciando ,Ebook.de oder Thalia über richtige Faszienübungen und deren Auswirkungen auf Ihre Gesundheit.

 

Hier gelangen Sie zu der Shopübersicht –> hier klicken

 

Hier gelangen Sie  zu den aktuellen Produkten  –> hier klicken

 

 

Faszienübung helfen gegen Cellulite und stärken das Bindegewebe

Die Zeichen der Zeit gehen an keinem Menschen spurlos vorbei. Mit zunehmendem Alter verliert das Bindegewebe an Elastizität und macht der Schwerkraft Platz. Cellulite basiert auf dem Elastizitätsverlust und entsteht, wenn das Bindegewebe schwächer wird. Mit einer Faszienübung können Sie diesem Prozess entgegenwirken und neben der Bindegewebsstärkung einen positiven Beitrag für Ihre Fitness leisten.

5 Übungen für eine elastische Haut

  • Am besten entscheiden Sie sich für eine Kombination aus verschiedenen Produkten und Übungen. Die Blackroll ist eine Maßnahme, mit der Sie das Bindegewebe stärken und für mehr Elastizität sorgen können. Ein reichhaltiges Portfolio an Literatur und eine Umstellung der Ernährung auf gesunde Kost unterstützen Ihr Training und die Anwendung einer Blackroll.
  • Eine sehr hilfreiche und Spaß machende Faszienübung sind Hampelmänner. Springen Sie auf und ab, in verschiedene Richtungen und fühlen sich beim Training in Ihre Kindheit zurückversetzt. Denn Fakt ist doch: Was Spaß macht, ist die beste Maßnahme für Ihre Gesundheit!
  • Eine weitere in der Wirkung nicht zu unterschätzende Faszienübung ist das Stretching. Kommen Sie mit Ihren Händen vor den Fußspitzen auf den Boden? Strecken Sie die Arme aus und wenn Sie es mit durchgestreckten Beinen nicht schaffen, können Sie die Knie leicht anwinkeln. Durch diese Übung stärken Sie das Bindegewebe der Oberschenkel, der Hüften und des Pos.
  • Beinübungen sprechen Ihre Problemzonen an und sind daher als Faszienübung besonders wichtig. Mit gespreizten Beinen und den Händen auf Ihren Oberschenkeln strecken Sie abwechselnd beide Beine durch und verlagern Ihr Gewicht jeweils auf das gebeugte Bein. Anfänglich wird Ihnen diese Übung schwer fallen, aber schon bald haben Sie die Verlagerung des Gleichgewichts geschafft und können die Position länger halten.
  • Die Blackroll ist ein Übungsgerät, mit dem Sie einen positiven Effekt erzielen und einige Faszienübungen machen können. Legen Sie sich auf den Rücken und platzieren die Blackroll unterhalb Ihrer Schultern. Winkeln Sie die Beine an und bewegen sich nun langsam in schiebender Bewegung über die Blackroll. Zuerst nach oben, anschließend wieder nach unten. Wiederholen Sie diese Übung mehrmals.

Auch für die Faszienübung Beinwalze ist die Blackroll von Vorteil. Sie legen die Rolle unter Ihre Waden, stützen die Hände hinter dem Körper ab und bewegen sich in schiebender Position langsam vor und zurück. Diese Übung ist anfangs ein wenig beschwerlich, wird Ihnen aber bereits nach kurzer Zeit gelingen. Der Bauch ist bei beiden Übungen mit der Rolle angespannt und straff.

 

Bauch-Beine-Po hat im Fitnessbereich eine hohe Bedeutung. Doch wie Sie bereits bemerkt haben, sind die meisten Fitness Übungen wenig zielführend und bringen unter dem Strich betrachtet gar nichts. Mit Cellulite müssen Sie sich nicht abfinden und die Veränderung Ihrer Hautelastizität als gegeben hinnehmen. Das Faszientraining bedarf täglich nur weniger Minuten und wirkt schon nach kurzer Zeit sichtbar. Um die Stärkung des Bindegewebes zu fördern, trinken Sie viel Wasser und verzichten auf Lebensmittel mit Zucker und ungesunden Fetten.

Für Ihre Unterstützung gibt es verschiedene Literatur, die Sie über die Veränderung der Faszien aufklärt und Ihnen erläutert, wie Sie gegen Cellulite und Bindegewebsschwäche vorgehen.

 

 

Was ist überhaupt FAZIEN und was bewirkt das Training?

 

Laut Wikipedia:

Faszie bezeichnet die Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen. Hierzu gehören alle kollagenen faserigen Bindegewebe, insbesondere Gelenk- und Organkapseln

 

Seite „Faszie“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 29. Juni 2017, 18:34 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Faszie&oldid=166835645 (Abgerufen13. August 2017, 10:01 UTC)

 

Faszienaufbau

Das faserige Bindegewebe (Faszie) besteht im Wesentlichen aus Kollagen- und wenigen Elastin-Fasern, welche in eine Grundsubstanz aus Wasser und Zucker-Eiweiß-Verbindungen eingebettet sind. Dieses Netzwerk durchzieht den Körper in alle Richtungen. Fasern sowie die meisten Bestandteile der Grundsubstanz werden von den Bindegewebszellen, Fibroblasten, hergestellt und aufrechterhalten, welche jedoch selbst nur einen sehr geringen Anteil des Volumens ausmachen.

Seite „Faszientraining“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. Juli 2017, 17:00 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Faszientraining&oldid=167583670 (Abgerufen:13. August 2017, 10:05 UTC)

Faszientraining

beschreibt eine bewegungstherapeutische oder sportliche Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, der Faszien.

Ein wesentliches Ziel des Faszientrainings ist daher, die Fibroblasten anzuregen, eine jugendlich elastische Architektur im muskulären Bindegewebe aufzubauen und zu erhalten. Richtig dosiert, können wenige elastische Federungen pro Woche ausreichen, um auch bei älteren Personen über einen Zeitraum von mehreren Monaten eine höhere elastische Speicherkapazität zu induzieren

Seite „Faszientraining“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. Juli 2017, 17:00 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Faszientraining&oldid=167583670 (Abgerufen:13. August 2017, 10:05 UTC)

Faszienrolle (Foam Roller)

 Eine Faszienrolle, auch Hartschaumrolle (englischFoam Roller), ist ein Selbstmassagegerät aus Polyethylenschaum oder Polyurethan, welches in neurologischen, orthopädischen, sportmedizinischen und Fitness-Einrichtungen eingesetzt wird. Ziel ist es, die Struktur der Faszien von außen mittels „Ausrollen“ zu beeinflussen

Modelle

 

Durch das gestiegene Interesse am Faszientraining sind mittlerweile eine Vielzahl an Faszienrollen auf dem Markt, die sich hinsichtlich Größe, Oberflächenstruktur und Härtegrad unterscheiden. Kleine Faszienrollen massieren gezielt Muskelpartien, die mit einer großen Rolle schwer erreichbar wären, beispielsweise an Nacken oder Fußsohlen. Sie eignen sich auch als Trainingsgerät für unterwegs. Lange Faszienrollen ermöglichen die Behandlung großer Muskelpartien, z. B. am Rücken. Faszienrollen mit strukturierter Oberfläche sollen die Massage durch die menschliche Hand nachahmen.

Seite „Faszienrolle“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 18. Juli 2017, 07:43 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Faszienrolle&oldid=167357790 (Abgerufen:13. August 2017, 10:09 UTC)